Beziehungsmarketing ist kein neues Konzept. Die Bedeutung von Geschäftsbeziehungen ist über die Jahre hinweg konstant geblieben. Aber mit der Möglichkeit, Ihre Zielgruppe über Online-Kanäle zu erreichen, ist der Aufbau von Beziehungen zu Ihrer Zielgruppe unermesslich wichtiger geworden. Da soziale Medien mittlerweile jedes kleine Unternehmen in den Fokus rücken, ist es wichtig, dass Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten und gleichzeitig Integrität und Vertrauenswürdigkeit demonstrieren. Dies stellt sicher, dass Sie einen treuen, zufriedenen Kundenstamm und einen guten Ruf haben.
Was ist Beziehungsmarketing?
Beziehungsmarketing ist eine Strategie, die sich auf den Aufbau von Markentreue durch Kundenzufriedenheit konzentriert, anstatt sich auf transaktionale Verkäufe zu konzentrieren. Die Umsetzung einer Beziehungsmarketingstrategie erfordert einen Plan, der:
- Bietet Ihrem Publikum die richtigen Informationen zur richtigen Zeit
- Baut Glaubwürdigkeit, Kundenbindung und Loyalität auf
- Sorgen Sie dafür, dass sich Interessenten und Kunden wohl fühlen und mit Ihnen verbunden sind.
Wenn sich alles, was Sie tun, um Ihre Community dreht – Kunden, Fans, Follower, Mitarbeiter usw. – ist die Antwort klar. Sie erhalten den Ruf, die Loyalität und die Liebe, die Ihr Unternehmen am Leben und Erfolg halten. Sie haben eine Verbindung zu Ihrem Publikum und das ist der Schlüssel zum Erfolg Ihres Unternehmens.
Lenken Sie den Fokus weg von den Dollarzeichen, die Ihren Produkten und Dienstleistungen beigefügt sind, und konzentrieren Sie sich auf das, was sich wirklich auf Ihre Verkäufe auswirkt: Beziehungen.
Erstellen Sie einen Aktionsplan für Beziehungsmarketing
Das Ziel des Beziehungsmarketings besteht darin, den Interessenten durch verschiedene Phasen des Verkaufsprozesses zu führen und gleichzeitig eine Beziehung aufzubauen, die mit der Zeit stärker und wertvoller wird. Zu diesen Phasen gehören:
Zuerst müssen Sie mit dem Aufbau einer Community beginnen, damit Sie Ihre Verdächtigen anlocken können. Um eine gesunde Online-Community aufzubauen, nutzen Sie die folgenden Tipps, um eine Grundlage für Ihr Beziehungsmarketing zu schaffen.
Verstehen Sie Ihr Publikum
Identifizieren Sie Ihren Nischenmarkt und wie Sie seine Probleme lösen möchten. Haben Sie eine klare Vorstellung davon, wem Ihre Produkte und Dienstleistungen helfen werden, damit Sie sie direkter mit einer Botschaft ansprechen können, die stärker ankommt.
Sobald Sie wissen, wen Sie ansprechen, können Sie jetzt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten. Erstellen Sie Ihre Inhalte unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse Ihres Publikums. Hören Sie auf ihr Feedback – ob gut oder schlecht – und geben Sie ihnen ein Mitspracherecht im Gespräch. Konversation ist eine Einbahnstraße und es gibt einen Unterschied zwischen dem Gespräch mit Menschen und dem Gespräch mit ihnen.
Seien Sie bei Gesprächen über Ihre eigene Marke und Ihre Branche präsent. Eine gute Beziehungsmarketingstrategie deckt alle Aspekte einer Community ab – vom Kunden bis zum Wettbewerber. Finden Sie Möglichkeiten, sich an relevanten Gesprächen zu beteiligen und Ihre eigene Meinung, Erfahrung, Ihr Fachwissen und Ihren Input einzubringen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie etwas sagenswertes haben.
Glaubwürdigkeit begründen
Positionieren Sie sich und Ihr Unternehmen als Experten in Ihrer Branche. Stellen Sie Informationen bereit, die für Ihr Publikum nützlich und relevant sind. Content-Marketing ist eine ideale Taktik für Beziehungsmarketing, da es Ihr Publikum mit nützlichen Informationen versorgt. Der Großteil des Content-Marketings erfolgt über Ihren Blog, soziale Medien oder E-Mail.
Wenn ein verdächtig Wenn jemand nach einer Lösung sucht, werden Sie zur Anlaufstelle für Informationen, die ihm bei der Entscheidung für eine Lösung helfen können. Wenn Sie ihre Fragen durch Ihre Inhalte beantwortet haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie sich an Sie wenden, wenn sie andere Fragen haben. Dieser Informationsaustausch beginnt, eine Beziehung aufzubauen, die für sie wertvoll ist.
Verbindung aktivieren
Verbinden Sie sich mit Ihrem Publikum, indem Sie etwas Wertvolles anbieten, das es zum Handeln bewegt. Wenn Maßnahmen ergriffen werden, haben Sie jetzt a verschoben verdächtig zur nächsten Stufe – Aussicht. Jetzt können Sie die Beziehung weiter ausbauen.
Stellen Sie ihnen in dieser Phase weitere nützliche und praktische Informationen für ihr Unternehmen zur Verfügung. Erstellen Sie kostenlose Downloads, achten Sie genau darauf, was die Leute auf Social-Media-Seiten fragen, und richten Sie einen Blog ein, der Besuchern dabei helfen soll, Antworten auf ihre häufigsten Fragen zu finden. Ihre Kunden möchten Anerkennung und Wertschätzung erfahren.
Wenn Sie die Beziehung weiter ausbauen, werden einige dieser Interessenten den Wert erkennen, den Sie bieten, und zu einem Wert werden Kunden. Sobald dies der Fall ist, stärken und pflegen Sie die Beziehung weiter, basiert jedoch jetzt auf Vertrauen und Loyalität.
Bauen Sie Loyalität und Vertrauen auf
Konzentrieren Sie sich auf die Bedürfnisse des Kunden und nicht auf Ihre eigenen, um Loyalität aufzubauen, Vertrauen zu gewinnen und Ihre Marke im Gedächtnis zu behalten. Ihr Unternehmen wird daran gemessen, wie Sie Ihre Kunden behandeln. Indem Sie einen erstklassigen Kundenservice bieten und ihm zum Erfolg verhelfen, machen Sie aus einem Kunden einen langfristigen Kunden Klient.
Wenn Sie eine solche Beziehung zu Ihrem Kunden aufgebaut haben, können Sie feststellen, ob Sie ihn in eine Marke verwandeln können Fürsprecher – eine Ressource, die viel über Ihr Unternehmen spricht, Ihre Informationen mit Kollegen teilt und mit Ihnen zusammenarbeitet, um Ihre Produkte und Dienstleistungen durch Bewertungen, Erfolgsgeschichten und Empfehlungen zu bewerben.
Sobald Sie einen Interessenten in einen Kunden verwandelt haben, müssen Sie die Beziehung weiter aufwerten, damit die Bindung zu Ihnen weiter wächst. Es ist weitaus kostengünstiger, Ihren bestehenden Kundenstamm zu pflegen, als neue Kunden zu gewinnen.
Abschließende Gedanken
Der Zweck des Beziehungsmarketings besteht darin, Ihrem Unternehmen wieder eine menschliche Note zu verleihen. Es geht darum, echte Menschen zu haben, die sich um die Pflege Ihrer Online-Präsenz und jeder Person, die Teil davon ist, kümmern. Wenn Ihre Online-Präsenz authentisch und Ihre Marke „echt“ ist, werden Beziehungen gedeihen.
Aber von allen Tipps für das Beziehungsmarketing ist der wichtigste, den Fokus weg vom Gewinn und wieder auf die Beziehungen zu richten. Vertrauen Sie darauf, dass dadurch Gewinne erzielt werden. Denn wenn Sie eine starke und loyale Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen, werden diese Sie in höchsten Tönen loben und Ihr Unternehmen weiterempfehlen.