Es gibt viele tolle Möglichkeiten, mit Instagram Geld zu verdienen. Und zu lernen, wie man ein Instagram-Influencer wird, ist eine der lukrativsten Möglichkeiten, Ihre Instagram-Präsenz zu monetarisieren.
Instagram-Influencer können auch persönlich bereichernd sein, Spaß machen und eine großartige Möglichkeit sein, Ihr Social-Media-Profil zu nutzen, um sich online mit einem Publikum Ihrer Kollegen zu vernetzen und in Kontakt zu treten.
Influencer-Marketing ist eine schnell wachsende Branche und Instagram-Influencer-Marketing ist einer der Top-Marketingkanäle, die Werbetreibende verfolgen.
Wenn Sie darüber nachdenken, zu lernen, wie man ein Instagram-Influencer wird, erfahren Sie, was dazu nötig ist und welche Schritte Sie befolgen müssen, um erfolgreich zu sein.
Lass uns gehen!
So werden Sie ein Instagram-Influencer
Der Einfluss von Instagram ist unglaublich stark. Beeinflussung kann im Marketing im Allgemeinen sehr wirkungsvoll sein.
Im Jahr 2022 72 % der Vermarkter nutzten Instagram für Marketingkampagnen.
Influencer wie Matt Donley, der 4.000 US-Dollar pro Monat verdient, nutzen das Amazon Influencer-Programm, um ihren Einfluss zu verbreiten und online Geld zu verdienen. Auch Plattformen wie YouTube, TikTok, persönliche Blogs und andere eignen sich hervorragend zur Einflussnahme!
Dies ist eine lukrative Branche, in der Top-Influencer ein Vollzeiteinkommen erzielen.
Der Beginn Ihrer Reise als Instagram-Influencer und der Aufbau Ihrer Influencer-Marke beginnt mit diesem 5-Schritte-Prozess:
- Wählen Sie eine Nische
- Richten Sie Ihr Instagram-Konto ein
- Erstellen Sie einen Inhaltsplan
- Legen Sie Ziele und Geschäftsplanung fest
- Führen Sie Ihren Plan aus und messen Sie Ihre Ergebnisse
Hier erfahren Sie, was jeder Schritt beinhaltet und wie Sie Ihrem Weg zum Instagram-Influencer einen Schritt näher kommen.
1. Wählen Sie eine Nische
Zunächst möchten Sie Ihre Nische (Hauptthema) für Ihr Instagram-Konto auswählen. Dies wird der Hauptfokus Ihres Instagram-Kontos sein und es sollte ein Thema sein, das Ihnen am Herzen liegt und/oder über das Sie sich gut auskennen.
Der Schlüssel zur Auswahl der richtigen Nische ist:
- Stellen Sie sicher, dass das Thema breit genug ist, damit die Zielgruppe groß ist und
- Stellen Sie sicher, dass es immergrün ist, was bedeutet, dass es sich um eine relevante, langlebige Nische handelt, die die Zeit überdauert, im Gegensatz zu einer flüchtigen, trendigen Nische, die kurzfristig verschwinden kann.
Hier sind einige Beispiele für immergrüne Nischen:
- Finanzieller Rat
- Gartenarbeit
- Wohnkultur
Nachdem Sie Ihre Nische ausgewählt haben, fahren Sie mit Schritt 2 fort.
2. Richten Sie Ihr Instagram-Konto ein
Als nächstes gehen Sie mit Blick auf eine Nische zu Instagram und melden sich für ein neues Erstellerkonto an, das Ihnen Zugriff auf Folgendes gewährt:
- Kontoeinblicke,
- Anzeigenzahlungen,
- Markenartikel
- Partnerschaftsanzeigen und auch
- Weitere Monetarisierungsmöglichkeiten.
Anschließend richten Sie Ihr Instagram-Konto ein:
- Benennen Sie Ihr Konto (wählen Sie einen Benutzernamen)
- Laden Sie ein Foto in Ihre Instagram-Biografie hoch
- Schreiben Sie eine Profilbeschreibung mit vielen Schlüsselwörtern
- Passen Sie Ihr Profil an
- Folgen Sie relevanten Konten
So benennen Sie Ihr Instagram-Konto
Die Benennung Ihres Kontos ist unkompliziert. Sie können Ihren persönlichen Namen, Firmennamen oder Ihre persönliche Marke verwenden. Die Wahl des richtigen Namens ist wichtig, aber dies kann in Zukunft geändert werden. Machen Sie sich also nicht zu viele Gedanken über diesen Teil. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie einen Namen, legen Sie Ihren Benutzernamen fest und fahren Sie fort.
Hier finden Sie über 1.000 Ideen für Influencer-Namen, die Ihnen den Einstieg erleichtern!
Das richtige Biofoto auswählen
Als nächstes ist Ihr Biofoto wichtig. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Foto auswählen, das Ihre persönliche Marke gut repräsentiert. Dies kann ein helles, gut beleuchtetes und klares Foto von Ihnen oder Ihrem Firmenlogo sein. Menschen verbinden sich mehr mit anderen Menschen, daher würde ich empfehlen, ein Bild von sich selbst zu verwenden.
Ihre Instagram-Biografie ist oft der erste Ort, an dem andere Nutzer nachschauen, wenn sie entscheiden, ob sie Ihnen folgen oder nicht.
Hootsuite
Schreiben Sie dann eine fesselnde, informationsreiche Profilbeschreibung, in der Sie Ihrem Publikum erzählen, wer Sie sind und was Sie tun. Fügen Sie zahlreiche Schlüsselwörter hinzu, damit Instagrammer, die die Plattform durchsuchen, Sie finden können.
So passen Sie Ihr Instagram-Profil an
Die Anpassung Ihres Profils ist optional, hilft Ihnen jedoch, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Hier sind Beispiele, wie Sie Ihr Instagram-Konto anpassen können:
- Story-Highlights
- Erstellen eines strategischen, kreativen Untertitelstils
- Gitterästhetik
- Verwendung relevanter Hashtags
Und schließlich folgen Sie anderen! Unterstützen Sie andere IG-Konten. Interagieren und engagieren Sie sich. Dies ist ein wichtiger Teil beim Aufbau eines schnell wachsenden Kontos, das Instagram-Follower anzieht!
3. Erstellen Sie einen Inhaltsplan
Beim Erstellen eines Inhaltsplans geht es darum, Ihren Zeitplan für die Veröffentlichung von Inhalten festzulegen und eine Inhaltsstrategie zu erstellen. Stellen Sie sich Fragen wie:
Welche Art von Inhalten werde ich produzieren? Instagram-Story-Posts, Instagram-Reels usw.?
Wie oft werde ich posten?
Dies wird Ihnen dabei helfen, Inhalte strategisch und konsistent auf Instagram zu veröffentlichen.
- Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe
- Führen Sie eine Keyword-Recherche durch
- Erstellen Sie einen Inhaltskalender
- Bestimmen Sie die Arten von Inhalten, die Sie veröffentlichen (z. B. Videos, statische Bilder, Infografiken usw.).
- Skizzieren Sie Ihren Content-Erstellungsprozess
4. Legen Sie Ziele fest und entwerfen Sie einen Geschäftsplan
Überlegen Sie, was Sie mit der Einflussnahme auf Instagram erreichen möchten.
Bei der Zielsetzung geht es darum, Ziele festzulegen, die umsetzbar und auch messbar sind.
- Schaffen Sie sich ein Teilzeit- oder Vollzeiteinkommen
- Bauen Sie eine Online-Karriere auf, damit Sie Ihren 9-to-5-Job aufgeben können
- Wachsen Sie auf 50.000 Follower
- Erzielen Sie 10.000 Aufrufe/Monat an Traffic auf Ihrer Website
Ihr Geschäftsplan ist ein langfristiger Plan, den Sie im Laufe der Zeit überprüfen können. Dazu können Ziele, Vertriebskanäle, Content-Workflow, Werbung, Engagement und mehr gehören.
Ihr Inhaltskalender ist in Ihren Geschäftsplan und Ihre Zielsetzung integriert. Sie verknüpfen also alles miteinander, sodass Sie einen gut durchdachten Plan haben, in dem Sie wissen, was Sie wann tun werden, welche Ziele Sie erreichen möchten und was Ihre langfristigen Ziele sind Ziel ist.
5. Führen Sie Ihren Plan aus und messen Sie Ihre Ergebnisse
Schließlich ist es an der Zeit, Ihren Plan auszuführen und alles in die Tat umzusetzen.
Beginnen Sie mit dem, was Sie in Ihrem Inhaltsplan festgelegt haben: Erstellen Sie hochwertige Inhalte, schreiben Sie durchdachte, schlüsselwortreiche Untertitel für Ihre Instagram-Beiträge und interagieren Sie mit Ihrem Publikum.
Messen Sie dann Ihre Ergebnisse.
- Überprüfen Sie Ihre Instagram-Einblicke und -Analysen
- Schauen Sie sich Ihre Wachstumsrate an
- Überprüfen Sie Ihren Engagement-Prozentsatz und wie stark Ihre Follower gewachsen sind
Wenn Sie diese fünf Schritte befolgen, können Sie Ihrem Weg zu einem erfolgreichen Instagram-Influencer einen Schritt näher kommen!
Wie viel verdienen Instagram-Influencer?
Social-Media-Influencer auf Instagram können viel Geld verdienen, aber nicht jeder IG-Influencer verdient das. Die Größe Ihres Publikums oder wie oft Sie auf Instagram posten, bestimmt nicht unbedingt, wie viel Sie verdienen.
Hier sind einige interessante Statistiken von a aktuelle Umfrage Hervorhebung des Einkommenspotenzials von Instagram-Einfluss:
- Fast 49 % der befragten Influencer gaben an, dass sie Geld verdienen
- 2.970 US-Dollar/Monat war das durchschnittliche monatliche Einkommen, das Instagram-Influencer verdienten
- Der durchschnittliche Influencer verdiente 31 US-Dollar pro Stunde, Beauty-Influencer verdienten bis zu 60 US-Dollar pro Stunde
Das meiste Geld auf dieser Social-Media-Plattform zu verdienen, können Sie erreichen, indem Sie die oben genannten Schritte befolgen und bei Ihrer Content-Strategie konsequent bleiben.
Ihre harte Arbeit und Ihr Engagement können sich auf jeden Fall auszahlen und Ihnen einige ziemlich coole Belohnungen einbringen, aber es gibt auch Nachteile, die jeder erlebt, selbst die erfolgreichsten Influencer.
Vor- und Nachteile, ein Instagram-Influencer zu werden
Schauen wir uns die Vor- und Nachteile an, ein Instagram-Influencer zu werden. Dies ist wichtig zu prüfen, wenn Sie ernsthaft darüber nachdenken, als Content-Ersteller den Sprung in das IG-Influencer-Leben zu wagen.
Vorteile
- Kreativer Ausdruck: Die Möglichkeit, sich auszudrücken, Inhalte zu erstellen, die Ihnen Spaß machen und für die Sie eine Leidenschaft haben, und sich dem Geschichtenerzählen zu widmen.
- Unbegrenztes Einkommenspotenzial: Ihrem Verdienstpotenzial sind keine Grenzen gesetzt. Die besten Instagram-Influencer verdienen bis zu Millionen pro gesponsertem Beitrag Cristiano Ronaldoder bis zu 1,6 Millionen US-Dollar pro Post einnimmt.
- Zusammenarbeit: Das Potenzial, mit anderen an kreativen Projekten zusammenzuarbeiten. Die Chance, mit Unternehmen und Marken in Kontakt zu treten und an Marketingkampagnen teilzunehmen.
- Gemeinschaft: Mit einem Publikum in Kontakt treten. Finden Sie Ihren Stamm und schaffen Sie ein engagiertes, treues Publikum.
- Fähigkeits-Entwicklung: Die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten in der Inhaltserstellung, Foto- und Videobearbeitung usw. zu entwickeln.
Nachteile
- Instabiles Einkommen: Es besteht die Möglichkeit, viel Geld zu verdienen, aber was damit einhergeht, kann eine große Einkommensinstabilität sein. Ihr Einkommen ist unvorhersehbar.
- Viel Zeitaufwand: Die Erstellung von Inhalten für die öffentliche Nutzung ist zeitaufwändig. Das Filmen, Bearbeiten und Veröffentlichen von Inhalten auf Instagram nimmt viel mehr Zeit in Anspruch, als manche vielleicht denken. Die langen Arbeitszeiten sind anstrengend und führen manchmal auch dazu, dass man sich überarbeitet und unterbezahlt fühlt.
- Schlechte Work-Life-Balance: Die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben können verschwimmen. Eine schlechte Work-Life-Balance kann zu Problemen wie körperlichen und geistigen Gesundheitsproblemen, verminderter Produktivität, Stress und Burnout führen.
Ist es schwer, ein Instagram-Influencer zu sein?
Ja, die Arbeit als Instagram-Influencer kann hart, aber gleichzeitig lohnend sein. Ein Instagram-Influencer zu sein hat seine Herausforderungen. Es kann aber auch viel Spaß machen, Ihre Interessen zu filmen und tolle Momente mit der Kamera festzuhalten, um sie in Fotos und Videos mit Ihrem Publikum zu teilen.
Aber die harte Arbeit bringt Folgendes mit sich:
- Stundenlange Bearbeitung
- Passen Sie Ihren Instagram-Feed und Ihre Inhalte für Ihre Zuschauer an
- Verbringen Sie Zeit damit, auf Anfragen und Wünsche zu antworten und auch E-Mails und Nachrichten zu versenden
Die Vorteile der Instagram-Beeinflussung klingen großartig und bieten folgende Möglichkeiten:
- Verdienen Sie unbegrenzte Einnahmen
- Um die Welt reisen
- Arbeiten Sie mit tollen Menschen und
- Halten Sie Ihre Lieblingsmomente fest, um sie mit Ihren IG-Followern zu teilen
Allerdings sind ein großer Zeitaufwand und harte Arbeit erforderlich.
Kann jeder Instagram-Influencer werden?
Ja, jeder kann Instagram-Influencer werden. Instagram erreicht die Massen auf der ganzen Welt. Dies umfasst alle Altersgruppen und alle Interessen. Dies ermöglicht es jedem, der sich für eine Nische begeistert, eine Fangemeinde auf Instagram aufzubauen und ein Influencer zu werden!
Wie werden Instagram-Influencer bezahlt?
Instagram-Influencer können auf verschiedene Arten bezahlt werden:
- Verkauf von Produkten/Dienstleistungen: Dazu können physische Produkte wie Bekleidungsartikel, Kunst oder handgefertigte Waren gehören. Dazu gehören auch digitale Produkte wie Online-Kurse oder E-Books. Und Dienstleistungen wie Beratung, Coaching oder andere Dienstleistungen.
- Markenangebote/gesponserte Beiträge: Durch Markenpartnerschaftsverträge werden Sie dafür bezahlt, Marken mit Ihrem Publikum zu teilen, wie diese 23 Unternehmen, die nach Influencern suchen, die ihnen bei der Werbung für ihre Produkte helfen. Marken können sehr gut bezahlen, daher kann diese Einnahmequelle sehr lukrativ sein. Gesponserte Inhalte sind wohl eine der fruchtbarsten Möglichkeiten für IG-Influencer, Geld zu verdienen.
- Affiliate-Marketing: Empfehlen Sie Ihrer Zielgruppe Produkte mit Ihren Affiliate-Links, und wenn diese zum Kauf auf Ihren Affiliate-Link klickt, verdienen Sie eine Provision. Dazu gehört die Empfehlung physischer Produkte und auch digitaler Produkte gegen Affiliate-Provisionen.
Als Ersteller von Instagram-Inhalten ist es spannend, über die vielfältigen Möglichkeiten nachzudenken, mit denen man Geld verdienen kann!
Wie viele Follower braucht man, um ein Instagram-Influencer zu sein?
Es gibt Instagram-Influencer jeder Größe – von Nano-Influencern mit 5.000 oder weniger Followern bis hin zu Mikro- und Makro-Influencern. Die Größe Ihrer Fangemeinde ist jedoch möglicherweise nicht so wichtig wie Ihr Engagement. Überraschenderweise kann ein treues Publikum von 1.000 einflussreicher sein als ein uninteressiertes Publikum von 10.000.
Schauen Sie sich das an:
Influencer jeder Größe können erfolgreich sein und Geld verdienen.
Kann man Vollzeit ein Instagram-Influencer sein?
Ja, Sie können Vollzeit Instagram-Influencer werden.
Laut EmbedSocialInfluencer verdienen 150 bis 600 US-Dollar pro gesponsertem Beitrag.
Top-Influencer auf Instagram verdienen bis zu 3.000 bis 15.000 US-Dollar pro gesponsertem Beitrag!
Wie lässt sich das auf das monatliche Einkommen übertragen?
Hier sind einige Beispiele für Vollzeit-Instagram-Influencer und wie viel sie verdienen:
Sie haben die Möglichkeit, Ihren Einfluss auf vielfältige Weise zu monetarisieren. Die vielen Einnahmequellen, die Sie aufbauen, können sich summieren. Es kann dazu beitragen, ein Vollzeiteinkommen sowie für einige Instagram-Influencer einen sehr lukrativen Lebensunterhalt zu erzielen.
Fazit zum Werden eines Instagram-Influencers
Um ein Instagram-Influencer zu werden, sind harte Arbeit, Geduld und viel Tatendrang erforderlich. Aber es ist etwas, was jeder tun kann. Und die Belohnungen können sich lohnen:
- Unbegrenztes Einkommenspotenzial
- Reisemöglichkeiten
- Werden Sie Unternehmer und arbeiten Sie selbstständig
Wenn Sie also ein Hobby oder Interesse haben, das Sie gerne in den sozialen Medien teilen würden, warum nicht auch darüber nachdenken, es mit Instagram-Influencern in einen geldverdienenden Nebenberuf zu verwandeln?
Sind Sie an Bord?
Was ist Ihrer Meinung nach der aufregendste Teil daran, ein Influencer auf Instagram zu sein?